ChatGPT SEO – Ist ChatGPT für die Erstellung von suchmaschinenoptimierten Content geeignet? [1/4]

21. Mai 2024ChatGPT, SEO

Autor*innen: Julia Frase und Ina Necker | Unsere gemeinsame Arbeit an diesem Projekt ist nicht nur ein Zeugnis unserer engen Freundschaft, sondern auch der gemeinsame Wunsch, zusammen zu lernen und unser Wissen zu teilen.

ChatGPT für SEO – kann das funktionieren? In diesem Artikel werden wir uns der Frage widmen und herausfinden, ob ChatGPT eine effektive Unterstützung für die Erstellung von suchmaschinenoptimierten Content ist. 

Im SEO-Copywriting steht die ansprechende Gestaltung der Inhalte für den Leser im Einklang mit der Optimierung für Google im Fokus. Hierbei spielen Keywords eine entscheidende Rolle, da sie dem Googlebot helfen, den Inhalt zu interpretieren und einzuordnen. Das Ziel ist es, Texte zu kreieren, die eine prominente Positionierung in den Google-Suchergebnissen erzielen.

Ob ChatGPT beherrscht, wie man effektiv Keywords integriert oder die Struktur und andere wichtige Parameter in der Suchmaschinenoptimierung erfüllt, wollen wir mit einem Test herausfinden.

Im ersten Schritt haben wir uns die Frage gestellt, ob ChatGPT in der Lage ist, sehr spezifische Aufgaben zu erfüllen. Daher wollen wir die folgenden Möglichkeiten überprüfen: Kann ChatGPT …? 

  1. die richtigen Keywords auswählen und diese auf logische und sinnvolle Weise im Text platzieren (Erstellen eines Keyword-Sets)
  2. die richtige Menge an Keywords im Text platzieren, um die Lesbarkeit zu gewährleisten und gleichzeitig den Suchmaschinen-Algorithmen zu entsprechen. (Überprüfung der Keyword-Dichte)
  3. übersichtliche und ansprechende Überschriften und Unterüberschriften erstellen, die das Lesen des Textes erleichtern und auch die Auszeichnung von H1, H2, H3 berücksichtigen (Strukturierung der Überschriften und Unterüberschriften)
  4. relevante Metadaten wie die Titel- und Beschreibungstags und den passenden Keyword-Tag für jeden Artikel definieren (Gestaltung von Meta-Tags)

Anhand eines Praxisbeispiels zeigen wir in diesem Kapitel, dass ChatGPT nicht in der Lage ist, die besten Keywords für ein bestimmtes Themenfeld zu finden. Wir überprüfen die Auswahl der Keywords in Hinblick auf die Relevanz, das Suchvolumen und die Wettbewerbsintensität mit dem renommierten SEO-Tool der SISTRIX GmbH.

Befehl: Erstelle mir eine Tabelle mit Keywords zum Thema „Porridge mit Früchten“. Die Spalten heißen: Suchvolumen und Wettbewerb. Nenne mir konkrete Zahlen.

ChatGPT SEO Praxisbeispiel

Quelle: ChatGPT

Wichtiger Hinweis: Die Keywords wurden vor dem Update und der Umstellung in die bezahlpflichtige Version durch ChatGPT ausgegeben. Heute erhält man in der kostenfreien ChatGPT-3.5 Lösung keine konkreten Zahlen mehr, sondern das monatliche Suchvolumen wird von ChatGPT nur noch mit „niedrig”, „mittel” und „hoch”  angegeben. Die Darstellung in Tabellenform ist nur den Nutzern der bezahlpflichtigen Variante vorbehalten.

Die KI vermittelt den Eindruck, als würde sie über genaue Daten verfügen und eine professionelle Antwort geben. Allerdings haben wir die Daten mit Sistrix, dem bekanntesten SEO-Tool im deutschsprachigen Raum, überprüft und konnten feststellen, dass die Zahlen nicht übereinstimmen.

Quelle: SEO-Tool Sistrix

Für das Keyword „Porridge mit Beeren“ (Mehrzahl Beeren) gibt es ein monatliches Suchvolumen von 100 statt 4.400. Bei „Porridge mit Bananen“ (Mehrzahl Bananen) waren es nur 30 statt 3.600. Für „Porridge mit Erdbeeren“ gibt ChatGPT ein Suchvolumen von 1.500 monatlichen Suchanfragen an. Tatsächlich sagt Sistrix aber, dass es nur 80 Anfragen sind. Auch in dem Beispiel „Porridge mit Kiwi“ sieht man, dass hier 1.200 gegenüber nur 20 Suchanfragen stehen. Die Zahlen, die ChatGPT ausgibt, sind also völlig beliebig gewählt und führen sichtlich zu Desinformation. 

Im Hinblick auf die Relevanz der ausgewählten Keywords wird deutlich, dass ChatGPT nicht in der Lage ist, zu erkennen, dass die Einzahl der Frucht, also z. B. „Porridge mit Banane“ häufiger als die Mehrzahl „mit Bananen“ gesucht wird. 

ChatGPT SEO – Überprüfung mit Sistrix SEO-Tool

Quelle: SEO-Tool Sistrix
Quelle: SEO-Tool Sistrix

Die Beispiele haben gezeigt, dass ChatGPT nicht in der Lage ist, diese graduellen SEO-Feinheiten zu erkennen. Im SEO Copywriting sind diese aber unerlässlich! 

Wir gehen noch einen Schritt weiter, um die Fehleranfälligkeit zu demonstrieren:

Befehl: Kannst du bitte die Werte für „Wettbewerb“ ebenfalls in der Tabelle ergänzen? (Befehl aus März 2023)

ChatGPT SEO – kann das funktionieren?

Quelle: ChatGPT

Hier ist ChatGPT sogar bereit, einen Wert für die Wettbewerbsintensität auszugeben. Auf den ersten Blick sieht alles seriös aus. Doch wir gleichen auch hier die Keywords mit unserem SEO-Tool Sistrix ab und müssen feststellen, dass auch der Wert für den Wettbewerb nicht deckungsgleich mit dem Ergebnis aus Sistrix ist.

Ein paar Monate später haben wir die gleiche Anfrage noch einmal in der Bezahlvariante getestet. Die neueren Aussagen nach dem ChatGPT Update bestätigen noch einmal unsere Annahmen, dass die KI keine seriösen Angaben macht: 

Befehl: Erstelle mir eine Tabelle mit Keywords zum Thema Porridge mit Früchten. Die Spalten heißen: Suchvolumen und Wettbewerb. Nenne mir konkrete Zahlen. (Befehl aus August 2023 in der Bezahlvariante)

ChatGPT SEO – kann das funktionieren?

Quelle: ChatGPT

ChatGPT SEO – Führt die KI uns hinters Licht?

In diesem Beispiel wird die Entwicklungskurve der KI sehr deutlich. Ein paar Monate später macht ChatGPT deutlich, dass es keinen direkten Zugang zu  Keyword-Datenbanken besitzt und daher auch keine Antwort liefern kann. Die KI verweist immerhin auf seriöse Datenbanken wie z.B. SEMRush und Ahrefs.

Im Schreibprozess dieses Kapitels konnten wir selbst nur lernen, wie schnell man mit ChatGPT in eine Situation kommt, in der Antworten und Zahlen sehr seriös und professionell erscheinen, aber nicht der Realität entsprechen. Die KI entwickelt sich ständig weiter. Die Aussagen, die heute noch ausgegeben werden, können einen Monat später ganz anders ausfallen. Passen Sie also immer auf, welchen Aussagen Sie Glauben schenken und verifizieren Sie die Antworten. 

Noch (!) bietet ChatGPT keine direkte Verbindung zu professionellen Datenquellen und SEO-Tools wie Sistrix, Ahrefs und Semrush, die für die Schätzung von Suchvolumen und Wettbewerb benötigt werden. Daher kann es keine exakten Angaben zum Suchvolumen oder zur Wettbewerbsintensität liefern. Die ausgegebenen Keywords, die ChatGPT liefert, sind selten sehr granular oder nischig, insofern ist die Keyword-Recherche mit ChatGPT erst recht nicht für die Anwendung in einem wettbewerbsstarken Umfeld geeignet. 

So können Sie ChatGPT ausschließlich für die Keyword-Ideenfindung und das Formulieren der Texte nutzen.

Fazit – ChatGPT SEO Optimierung

Wir halten fest: ChatGPT kann im Bereich Suchmaschinenoptimierung bei der Ideenfindung von Keywords helfen. ChatGPT versagt allerdings ganz klar auf der analytischen Ebene, insbesondere im Hinblick auf die Relevanz, das Suchvolumen und die Wettbewerbsintensität von Keywords.

Mehr zum Thema ChatGPT SEO in Bezug auf Keyworddichte und Metadescriptions erfahrt in Teil 2-4 unserer Artikel-Reihe.

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Autorinnen: Ina Necker und Julia Frase

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