CONTENT STRATEGIE

Eine zielgerichtete Content Strategie kann wesentlich zum Erreichen der Unternehmensziele und somit zum Erfolg eines Unternehmens beitragen. Doch Erfolg muss immer messbar sein. Ohne klare Zielvorgaben wird Content „ins Blaue hinein” produziert. 

„Wenn du nicht weißt, wo du hinwillst, dann landest du woanders.”

 

Warum ist Content Marketing für Unternehmen interessant?

Im Online Marketing ging es lange Zeit darum, die Aufmerksamkeit des Verbrauchers mit Werbeanzeigen zu „unterbrechen“. Um die Aufmerksamkeit und das Vertrauen der Verbraucher auf das eigene Angebot zu lenken, bedarf es jedoch einer neuen Strategie. Eine Strategie, die neue Wege geht, ist Content Marketing.

Was steckt dahinter?

Meine Leistungen

  • Ausarbeitung der Content-Marketing-Strategie
  • Ermittlung des Content-Sweet-Spots “der bittersüße Content” und Erstellung eines Redaktionsplanes
  • Contenterstellung und Veröffentlichung auf den Kommunikationskanälen z.B. Corporate Blog oder Newsletter
  • Kampagnen-Spezifische Betreuung z.B. saisonal, Produktbezogen, Krisenmanagement usw.

Beim Content Marketing werden die Bedürfnisse der Kunden nach wertigen Informationen und ansprechender Unterhaltung erfüllt. Content Marketing fokussiert auf ein Thema und nicht konkret auf ein Produkt oder eine Dienstleistung. Der Kunde erfährt durch die Inhalte einen Mehrwert in Form von Information und Unterhaltung und wird damit indirekt von der Expertise des Unternehmens überzeugt. Die Inhalte werden im Vorfeld und noch vor der Kaufentscheidung wahrgenommen. Aus diesem Grund können Sie mit der richtigen Content Marketing Strategie langfristig und qualitativ Kundenbeziehungen aufbauen. 

 

Eine zielgerichtete Content Strategie sollte klare Zielvorgaben haben z.B.

  • Umgestaltung der Website mit neuem Themenfokus
  • Aufbau eines Unternehmensblogs
  • Social Media Ziel: Erreichen von 500 Follower je Monat auf Instagram
  • Suchmaschinenoptimierung: Mit SEO-Content 20% mehr Traffic auf dem Blog
  • Veröffentlichung von 2 Newslettern pro Monat
  • Verdoppelung der Facebook-Freunde innerhalb von einem Monat

  • Kampagnen-spezifische Betreuung z.B. saisonal, Produktbezogen, Krisenmanagement usw.

 

Jetzt müssen noch taktisch-operative Content Marketing Ziele festgelegt werden z.B. 

  • Kampagnen als Zwischenziele  (bzw zeitlich befristete Aktionen) eingebettet in die Content Marketing Strategie
  • Erstellung eines Redaktionsplan als Fahrplan
  • Festlegen von Vertriebszielen z.B. Leads und Aufträge

Portfolio

Content Strategie

CONTENT STRATEGIE der HolsteAcademie©

Für die HolsteAcademie  entwickelte ein deutschlandweitesvSocial Recruiting Programm für Ärzte & Kliniken. Im Rahmen der Strategiemeetings wurde zunächst die Vision, Mission, Werte und die Definition der Zielgruppe erarbeitet. Die neue Website bildet das Fundament für die Social Media Content Strategie.

WEBSITE DESIGN

Kliniken & Praxen und Ärzte sollten gleichermaßen auf der Website angesprochen werden. Eine differenzierte Zielgruppenansprache und die Einbindung von umfangreichen Kontaktformularen bildeten die Basis für den Erfolg des „Xcellence“ Programms. Über gezieltes Social Media Marketing sollen Leads in Form von Teilnehmern generiert werden.