CORPORATE BLOG

Gestalten Sie Ihren eigenen Corporate Blog mit System.

Der Content muss zwar regelmäßig neu produziert werden, allerdings erzielt man mit einem Firmenblog langfristig ein gutes Ranking auf Google auf aktuelle und wertige Inhalte. SEO-Content ermöglicht eine Top-Platzierung auf der ersten Google-Seite.

Gleichzeitig erwartet jeder Webseitenbesucher immer wieder neue und einzigartige Inhalte. Dies kann in Form eines Blog Beitrages oder auch als Whitepaper zum Herunterladen mit aktuellen Trends aus Ihrer Branche sein. Wenn Sie als Unternehmen innovativ bleiben wollen, müssen Sie auch immer wieder darüber sprechen.

Was gehört dazu?

Meine Leistungen

  • Ausarbeitung einer Content-Marketing-Strategie und eines eigenen Corporate Blogs mit System
  • Ermittlung des Content-Sweet-Spots “der bittersüße Content” und anschliessend Erstellung eines Redaktionsplanes
  • Content Writing: Wertige und informative Artikel über neue Produkte und Dienstleistungen, Expertisen, News, Interviews, Behind-the-Scene Formate, uvm
  • Technische Umsetzung z.B. in Ihrem Content-Management-System “Wordpress” oder Abstimmung mit Ihrer internen IT
  • Beratung über weitergehendes Content-Seeding im Bereich Social Media bzw Newsletter

Fast jedes großes Unternehmen hat inzwischen einen eigenen Corporate Blog.

Mit dem eigenem Firmenblog haben Sie die Möglichkeit, kostengünstig und schnell Ihre gewünschten Inhalte auf dem direkten Wege an Ihre Zielgruppe zu bringen. Ein eigener Blog überzeugt mit wertigen und informativen bis unterhaltenden Inhalten. Inhaltlich überzeugen Sie mit einem smarten Content-Marketing-Mix. Er gewährleistet, dass der Content eine Struktur hat, abwechslungsreich ist und Ihre Produkte und Dienstleistungen in einen wertigen Kontext gesetzt werden. Gleichzeitig sollten Sie auch die Themenrelevanz im Blick behalten: für Ihre Kunden und auch für Google. Denn was nützt der beste Inhalt, wenn ihn keiner findet?

Eine wichtige Frage, vor der viele Unternehmen stehen, ist die Frage nach der externen oder internen Vergabe von Content-Arbeiten. Möchten Sie nur die Content-Strategie outsourcen oder auch die Produktion der Texte? Gemeinsam erarbeiten wir die passende Strategie, die auch die Contentproduktion und -distribution berücksichtigt. Erfolgreiches Content Marketing beruht immer auf gut ausgebildeten, motivierten internen wie externen Mitarbeitern, einer klaren Struktur und festgelegten Veranwortlichkeiten.

 

Sinnvoll strukturierte und formatierte Online-Texte für den Corporate Blog

Wie bereits oben angedeutet, schreibt ein Online-Texter in der Regel für zwei Zielgruppen: den eigentlichen Webseiten-Besucher und für die Suchmaschine. Die für Ihre Branche relevanten Keywords sollten dafür in den Text eingebaut werden. Außerdem muss die Web-Typologie berücksichtigt werden: eine saubere Gliederung, präzise Headlines, dargestellter Kundennutzen, überzeugende Intro-Texte sowie eingebaute Call-to-Actions am Ende des Textes. Und glauben Sie mir, es gibt noch einige Dinge mehr, die man berücksichtigen muss.

Portfolio

Corporate Blog

CORPORATE BLOG für PELY© Müllbeutel

Gemeinsam mit PELY setzen wir eine Blog-Reihe zum Thema  „Tipps & Tricks“ zur Müllvermeidung auf.  Das nachhaltige Engagement von PELY wurde deutlich und gleichzeitig Aufmerksamkeit für die neue klimaneutrale Produktlinie geschaffen.

Experteninterviews

Im Rahmen des Websitenrelaunches führten wir Experteninterviews mit den  „PELY-Alltagshelden“ ein. Die gestellten Fragen und Interviewpartner erwecken ein positives, trendbewusstes Gefühl zum Thema „Umweltbewusstsein“ und rücken damit auch die Marke in den Kontext.

CORPORATE BLOG für TeaClub© Tees

Mit TeaClub gestaltete ich eine Blog-Reihe rundum das Thema Tee. Die Blogbeiträge beinhalteten Rezepte mit Tee, DIY-Hacks für Teegeschenke und einzigartige Teerituale, wie die Gestaltung einer eigenen High-Tea-Party. TeaClub konnte den Traffic auf der Webstie erhöhen und den Kundendialog stärker ausbauen.