Wenn es um digitales Marketing geht, sind Inhalte das A und O.

24. Februar 2022Content Marketing

Erfahren Sie, wie Sie eine effektive Content-Marketing-Strategie entwickeln. Eine zielgerichtete Content Strategie kann wesentlich zum Erreichen der Unternehmensziele und somit zum Erfolg eines Unternehmens beitragen. Doch Erfolg muss immer messbar sein. Ohne klare Zielvorgaben wird Content „ins Blaue hinein” produziert, denn wenn du nicht weißt, wo du hinwillst, dann landest du woanders.

Warum ist Content Marketing für Unternehmen interessant?

Im Online Marketing ging es lange Zeit darum, die Aufmerksamkeit des Verbrauchers mit Werbeanzeigen zu „unterbrechen“. Um die Aufmerksamkeit und das Vertrauen der Verbraucher auf das eigene Angebot zu lenken, bedarf es jedoch einer neuen Strategie. Eine Strategie, die neue Wege geht, ist Content Marketing.

Beim Content Marketing werden die Bedürfnisse der Kunden nach wertigen Informationen und ansprechender Unterhaltung erfüllt. Content Marketing fokussiert auf ein Thema und nicht konkret auf ein Produkt oder eine Dienstleistung. Der Kunde erfährt durch die Inhalte einen Mehrwert in Form von Information und Unterhaltung und wird damit indirekt von der Expertise des Unternehmens überzeugt. Die Inhalte werden im Vorfeld und noch vor der Kaufentscheidung wahrgenommen. Aus diesem Grund können Sie mit der richtigen Content Marketing Strategie langfristig und qualitativ Kundenbeziehungen aufbauen. 

Meine Leistungen:

  • Ausarbeitung der Content-Marketing-Strategie
  • Ermittlung des Content-Sweet-Spots “der bittersüße Content” und Erstellung eines Redaktionsplanes
  • Contenterstellung und Veröffentlichung auf den Kommunikationskanälen z.B. Corporate Blog oder Newsletter
  • Kampagnen-Spezifische Betreuung z.B. saisonal, Produktbezogen, Krisenmanagement usw.

Eine zielgerichtete Content Strategie sollte klare Zielvorgaben haben z.B.

  • Umgestaltung der Website mit neuem Themenfokus
  • Aufbau eines Unternehmensblogs
  • Social Media Ziel: Erreichen von 500 Follower je Monat auf Instagram
  • Suchmaschinenoptimierung: Mit SEO-Content 20% mehr Traffic auf dem Blog
  • Veröffentlichung von 2 Newslettern pro Monat
  • Verdoppelung der Facebook-Freunde innerhalb von einem Monat
  • Kampagnen-spezifische Betreuung z.B. saisonal, Produktbezogen, Krisenmanagement usw.

Jetzt müssen noch taktisch-operative Content Marketing Ziele festgelegt werden z.B. 

  • Kampagnen als Zwischenziele  (bzw zeitlich befristete Aktionen) eingebettet in die Content Marketing Strategie
  • Erstellung eines Redaktionsplan als Fahrplan
  • Festlegen von Vertriebszielen z.B. Leads und Aufträge

Content Strategie – Was ist das? Hören Sie meine Definition im Podcast der Audio Uni

Der Podcast der Audio Uni zum Thema Content Marketing ist sehr gut aufgebaut & erklärt die Zusammenhänge. Ich habe als Expertin ab Minute 8.33 Uhr meine ganz eigene Definition von Content Marketing zum Besten gegeben.

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