Der Content muss zwar regelmäßig neu produziert werden, allerdings erzielt man mit einem Firmenblog langfristig ein gutes Ranking auf Google auf aktuelle und wertige Inhalte. SEO-Content ermöglicht eine Top-Platzierung auf der ersten Google-Seite.
Gleichzeitig erwartet jeder Webseitenbesucher immer wieder neue und einzigartige Inhalte. Dies kann in Form eines Blog Beitrages oder auch als Whitepaper zum Herunterladen mit aktuellen Trends aus Ihrer Branche sein. Wenn Sie als Unternehmen innovativ bleiben wollen, müssen Sie auch immer wieder darüber sprechen.
Fast jedes großes Unternehmen hat inzwischen einen eigenen Corporate Blog.
Mit dem eigenem Firmenblog haben Sie die Möglichkeit, kostengünstig und schnell Ihre gewünschten Inhalte auf dem direkten Wege an Ihre Zielgruppe zu bringen. Ein eigener Blog überzeugt mit wertigen und informativen bis unterhaltenden Inhalten. Inhaltlich überzeugen Sie mit einem smarten Content-Marketing-Mix. Er gewährleistet, dass der Content eine Struktur hat, abwechslungsreich ist und Ihre Produkte und Dienstleistungen in einen wertigen Kontext gesetzt werden. Gleichzeitig sollten Sie auch die Themenrelevanz im Blick behalten: für Ihre Kunden und auch für Google. Denn was nützt der beste Inhalt, wenn ihn keiner findet?
Eine wichtige Frage, vor der viele Unternehmen stehen, ist die Frage nach der externen oder internen Vergabe von Content-Arbeiten. Möchten Sie nur die Content-Strategie outsourcen oder auch die Produktion der Texte? Gemeinsam erarbeiten wir die passende Strategie, die auch die Contentproduktion und -distribution berücksichtigt. Erfolgreiches Content Marketing beruht immer auf gut ausgebildeten, motivierten internen wie externen Mitarbeitern, einer klaren Struktur und festgelegten Veranwortlichkeiten.
Sinnvoll strukturierte und formatierte Online-Texte für den Corporate Blog
Wie bereits oben angedeutet, schreibt ein Online-Texter in der Regel für zwei Zielgruppen: den eigentlichen Webseiten-Besucher und für die Suchmaschine. Die für Ihre Branche relevanten Keywords sollten dafür in den Text eingebaut werden. Außerdem muss die Web-Typologie berücksichtigt werden: eine saubere Gliederung, präzise Headlines, dargestellter Kundennutzen, überzeugende Intro-Texte sowie eingebaute Call-to-Actions am Ende des Textes. Und glauben Sie mir, es gibt noch einige Dinge mehr, die man berücksichtigen muss.