Kunden gewinnen und erfolgreich in die Selbstständigkeit starten, wie geht das? In diesem Blog erhalten Sie Quick Wins für Ihre Branche. Das Unternehmen ist gegründet, das Geschäft perfekt eingerichtet, alle Voraussetzungen erfüllt, was jetzt noch fehlt sind die Kunden. Kein Gründer kann heute mehr erfolgreich sein, wenn es ihm nicht gelingt, die bestehenden Kunden zu binden und ständig Neukunden zu gewinnen. Nur mit klassischer Werbung in lokalen Medien ist es nicht mehr getan. Vielmehr muss jedes Unternehmen egal welcher Branche im Internet vertreten sein und mit modernen Marketing-Maßnahmen online für sich, seine Produkte und Dienstleistungen werben. Welche Möglichkeiten es dazu gibt, erfahren Sie in diesem Artikel.
Kunden gewinnen im Einzelhandel
Auch im Einzelhandel unverzichtbar ist eine durchdachte Website mit kurzen Ladezeiten und einfacher Menüführung als Grundlage für alle Werbemaßnahmen. Dazu kommen die bereits angeführten SEO-Maßnahmen:
- der Stadtname als Keyword auf der Website
- Ein Google Maps Profil mit den richtigen Keywords
- ein Eintrag in Google My Business
- ein eigener Corporate Blog und keyword-optimierte Produkttexte
Sie sorgen für ein gutes Ranking im lokalen Umfeld. Das Einzugsgebiet lässt sich individuell anpassen. Den Einfluss von Google Maps und Google My Business auf die Reichweite sollten Sie nicht unterschätzen. Die Einträge zu optimieren kann sich bei der Gewinnung von Neukunden schnell auszahlen.
Social Media im Einzelhandel
Kein anderes Medium ist besser geeignet, um rasch saisonale Aktionen wie zum Beispiel Verlosungen bekannt zu machen. Insbesondere wenn Sie im Einzelhandel tätig sind, haben Sie die Möglichkeit kontinuierlich Ihre neuen Produkte vorzustellen und darauf aufmerksam zu machen. Wobei es auch hier wichtig ist, nicht nur Werbung zu streuen, sondern Ihre Marke in einen Kontext einzuordnen! Niemand wird Ihnen folgen oder zuhören, wenn Sie nur über Ihre Produkte sprechen. Nehmen Sie lieber Themen, die die Menschen wirklich bewegen und stellen Sie einen Zusammenhang zur Marke her! Wenn Sie beispielsweise Lebensmittel verkaufen, können Sie über Themen wie Nachhaltigkeit sprechen oder auch Vergleichstest und interessante Rezepte mit den Lebensmitteln posten. Nichts ist langweiliger als nur über Produkte zu sprechen. Auf Facebook und Co. lassen sich zudem Kontakte zu Bloggern knüpfen, die Produkte in ihren Blogs vorstellen und empfehlen können. Entsprechend wird der Trust in die Marke gestärkt. Blogger oder Influencer Relations“ sind stark im Beauty- und Lifestyle-Bereich vertreten, sie bieten sich aber auch für andere Branchen an.
E-Mail Marketing im Einzelhandel
Rabattaktionen oder neue Produkte lassen sich gut mit einer E-Mail-Kampagne vorstellen. Ein per E-Mail regelmäßig verschickter Newsletter ist eine Möglichkeit, um Kunden zu binden und neue Kunden zu gewinnen. Der Newsletter wird auf der Homepage und mit Content auf den Social Media-Kanälen beworben und neue Leser aufgefordert, sich für den Erhalt des Newsletters zu registrieren.
Lokal und digital: Webshop als zweites Standbein
Selbst die großen Onlinehändler sind inzwischen dazu übergegangen, neben ihrem Online-Shop einen stationären Handel aufzubauen. Schon die Hälfte der lokalen Händler hat den Mix aus lokalem und digitalem Shop für sich entdeckt und neben dem Geschäft in der City einen Webshop aufgebaut. Der Kunde kann im Internet die Produkte anschauen und sie vor Ort kaufen – oder sich nach Hause liefern lassen.
Neue Kunden gewinnen als Friseur
Der Friseursalon lebt von den Kunden vor Ort. Das hat sich nicht geändert. Geändert hat sich aber das Verhalten der Kunden: Sie suchen Informationen über Geschäfte, Produkte und Dienstleistungen zuerst im Internet. Darauf müssen sich Friseure einstellen und mit einer Website im Internet vertreten sein. Diese wiederum muss so gestaltet und mit Content gefüllt sein, dass Suchmaschinen wie Google sie finden und möglichst weit oben im Ranking anzeigen.
Local SEO: Bei Google und Co. gefunden werden
Es macht natürlich keinen Sinn, wenn Kunden aus München auf die Website Ihres Friseursalons in Hamburg stoßen. Deshalb muss ihre Seite so optimiert werden, dass Google und Co. sie in Verbindung mit der Region, beispielsweise dem Stadtnamen, bringen kann. „Local SEO“ bezeichnet alle Maßnahmen, mit denen dieses Ziel erreicht wird. Damit Suchmaschinen eine lokale Suchanfrage erkennen können, braucht es klare Schlüsselbegriffe, die auf der Website richtig positioniert werden müssen. Das heißt, in Ihrem Fall muss der Begriff „Friseur“ mit dem Namen der Stadt genannt werden, beispielsweise „Ihr Friseur in Hamburg“. Die lokale Suchmaschinenoptimierung ist für jedes Geschäft mit einem festen Bezug zu einem Standort ein unbedingtes Muss.
Zwar kann Ihr Salon auch dann in diesem Ranking erscheinen, wenn Sie den Ort nicht auf der Website verankert haben, weil die Suchmaschine Ihren Standort kennt. Doch lassen Sie eine gute Möglichkeit aus, Ihr Unternehmen weiter nach oben im Ranking zu bringen. Es zahlt sich deshalb schnell aus, sich mit Google Maps und SEO-Content zu beschäftigen. Direkt mit Google Maps verknüpft ist der für Dienstleister kostenlose Dienst Google My Business. Es handelt sich dabei um eine Art Branchenbuch, in dem Sie Ihren Friseursalon eintragen und zusätzlich beschreiben können.
Neukunden gewinnen durch Social Media
Keine Branche hat in den letzten Jahren so sehr von den unterschiedlichen Social Media-Kanälen profitiert wie die Beauty-Branche. Mit relevantem Content, Artikeln und Beiträgen auf Facebook, Instagram und Pinterest bieten Sie Ihren Kunden einen echten Mehrwert. Mit Tipps für die richtige Pflege, neue Trends und Vorher-Nachher-Fotos sprechen Sie ein breites Publikum an. Bilder von Ihrem Salon übertragen die Wohlfühl-Atmosphäre in die digitale Welt, Kommentare von Kunden zeugen von Kompetenz und Vertrauen. Neukunden können durch Gutscheinaktionen, Rabatte und kleine Geschenke auf Ihr Angebot aufmerksam gemacht werden.
Kunden gewinnen für das Kosmetikstudio
Die sogenannte Kaltakquise, die direkte, anlasslose Kontaktaufnahme mit potenziellen Neukunden, ist eine schwierige Angelegenheit und nicht jedermanns Sache. Zuerst müssen Sie wissen, dass der Gesetzgeber Werbeanrufen und E-Mails enge Grenzen gesetzt hat. Für diese Form der Werbung muss der Kunde vorher einwilligen. Das ist bei Neukunden naturgemäß gar nicht möglich. Deshalb müssen andere Wege der Kundenansprache gefunden werden.
Zielgruppe ansprechen durch Local SEO und Ads
Wie beim Friseursalon kann auch das Kosmetikstudio die Local SEO-Instrumente sowie Google Maps und Google My Business einsetzen. Neben der SEO-optimierten Website und den Einträgen für Google Maps und im Branchenbuch von Google My Business, bieten sich „Ads“ an. Das sind digitale Anzeigen, die an die Suchanfragen für Ihr Kosmetikstudio angepasst werden können. So lassen sich Kampagnen gestalten, die die Zielgruppe direkt ansprechen. Mit einem Klick auf die Anzeige landet der User direkt auf der Website des Studios oder auf einer Landingpage mit einem speziellen Angebot.
Besondere Aktionen auf Social Media
Neben nützlichem Content etwa über neue Kosmetikprodukte und Fotos aus Ihrem Kosmetikstudio können Sie über alle bekannten Social Media-Kanäle auch auf besondere Aktionen hinweisen. Gutscheine sind immer sehr begehrt und gut für die Neukunden-Akquise geeignet. Auch Verlosungen oder Ratespiele bieten sich an. Wichtig ist, dass die Aktionen in gut nützliche Beiträge eingebettet sind, die den Lesern einen echten Mehrwert bieten.
Kunden gewinnen als Coach oder Experte mit hochpreisigen Dienstleistungen
Als Coach oder Experte leben Sie von dem Vertrauen, das Ihnen Ihre Kunden entgegenbringen. Dieses Vertrauen basiert auf Fachwissen, das Sie nirgends besser präsentieren können als auf einer Website in Verbindung mit Fachbeiträgen auf Social Media-Plattformen. Sie müssen Ihre Zielgruppe genau kennen und in Ihren Beiträgen Lösungen für die Probleme Ihrer Zielgruppe anbieten. Mit dem SEOLSEO-Blog möchte ich ebenso gerne, mein Wissen teilen. Letzlich ist es die eigene intrinsische Motivation, anderen Menschen zu helfen. Aus diesem Grunde ist man schließlich Dienstleister geworden.
Digitale Workshops
Außer Website, Fachartikeln und Posts bieten sich dafür Workshops an. In einem solchen Webinar können Sie zu bestimmten Teilbereichen Ihrer Branche Stellung nehmen, schwierige Fachbegriffe erläutern, Coaching-Tipps und Best-Practice-Beispiele geben. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder die unterschiedlichen Aspekte der Themen zu diskutieren. Digitale Workshops sind kostengünstig und lassen sich genauso vermarkten, wie ihre analogen Vorgänger. Workshops sind bestens geeignet, neue Kunden zu gewinnen und Vertrauen aufzubauen. Das gilt vorallem dann, wenn Ihre Dienstleistungen und Produkte erklärungsbedürftig und/oder hochpreisig sind.
Marketing auf LinkedIn
Facebook, Instagram und Twitter sind in aller Munde, viele andere Plattformen dagegen werden außer Acht gelassen, obwohl auch sie in puncto Kundenakquise gute Anlaufadressen sind. Im B2B-Bereich zählt LinkedIn zu den beliebtesten Plattformen. LinkedIn ist ein Netzwerk mit über 500 Millionen regelmäßigen Nutzern und über 9 Millionen Unternehmensprofilen. LinkedIn ermöglicht eine zielgruppengenaue Ansprache von Menschen in einer bestimmten Region, die ein Interesse teilen. Ihr Profil bei LinkedIn muss aber inhaltlich für die Suchanfragen optimiert und optisch ansprechend sein.
E-Mail Marketing
Noch immer betreiben 95 Prozent deutscher Top-Unternehmen Werbung durch E-Mails. Im B2B-Bereich geht der Gesetzgeber davon aus, dass das angeschriebene Unternehmen ein Interesse an den Angeboten hat, im B2C-Bereich ist das nicht der Fall. Hier gilt, wie bei der Kaltakquise mit Telefon auch, dass der Empfänger der E-Mail vorher seine Einwilligung gegeben haben muss. E-Mails sind das geeignete Medium, um anlassbezogene Kampagnen zu starten, aber auch um persönliche Kontakte zu pflegen. So können Sie in E-Mails Anlagemöglichkeiten vorstellen, die neuesten Börsendaten interpretieren oder zu Veröffentlichungen und Studien Stellung nehmen.
Kunden gewinnen für Network Marketing
Nirgends ist die Gewinnung neuer Kunden so unerlässlich wie im Network Marketing. Schließlich stehen die persönliche Ansprache und Beratung im Mittelpunkt. Das gilt nicht nur für den Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen, sondern auch für das Anwerben neuer Vertriebsmitarbeiter.
Im Network Marketing sind natürlich ganz klar Empfehlungen das absolute Credo! Die Produkte lassen sich jedoch hervorragend auf persönlichen Events promoten und hierfür braucht es eine digitale Event-Strategie!
Aufmerksamkeit durch Social Media
Wie in jeder Branche muss der Networker seine Zielgruppe kennen und wissen, auf welchen Kanälen sie zu finden ist. Dann gilt es auf diesen Plattformen Aufmerksamkeit zu erzeugen und die Neugier der Kunden für die Produkte zu wecken. Das gelingt beispielsweise mit Ratgeber-Videos, in denen die Produkte vorteilhaft in Szene gesetzt werden können. Auch digitale Mitmachkurse (DIY) oder Wettbewerbe bieten sich an. So können Sie zum Beispiel einen Preis ausloben für die Empfehlung neuer Kunden.
E-Mail Marketing im Direktvertrieb
E-Mails an bestehende Kunden und Interessenten kommen garantiert gut an, wenn sie mit Neuigkeiten oder Rabattcodes gespickt sind. Auch ein nützlicher Tipp in Verbindung mit den eigenen Produkten ist eine gute Gelegenheit für eine E-Mail-Kampagne. Geben Sie Ihren Kunden Inspiration, liefern Sie neue Ideen und stehen Sie Ihnen als Expertin beiseite!
Netzwerken live und digital
Tagungen, Seminare, Vorträge, kulturelle Veranstaltungen vor Ort oder im Internet, es gibt viele Möglichkeiten, ein privates und berufliches Netzwerk aufzubauen. Dazu sollten Sie auch keine Gelegenheit auslassen. Tauschen Sie Erfahrungen mit Gleichgesinnten aus und erweisen Sie sich als Experte auf Ihrem Gebiet. Hosten Sie eigene Events zu Ihrem Business-Thema! Veranstalten Sie digitale Whats-App-Parties, auf denen Ihre Teilnehmer mit den Produkten in Berührung kommen, ohne dass es sich so anfühlt, als wäre es eine Produktparty! Das merken Menschen nämlich ganz schnell. 😉 Es sollte immer, um das ehrliche Interesse gehen, jemandem mit seinem Wissen in Kombination mit großartigen Produkten zu helfen!
Digitale Workshops – kostenfrei oder kostengünstig
Natürlich kann man mit digitalen Workshops Geld verdienen. Neue Kunden gewinnt man aber mit Workshop-Angeboten, die kostenlos oder doch wenigstens kostengünstig sind. Schließlich wissen neue Kunden nicht, was sie von Ihrem Angebot halten sollen. Ein hoher „Eintrittspreis“ schreckt viele von vornherein ab. Kostenlose Information dagegen werden gerne genutzt. Wichtig ist: Achten Sie darauf, dass Ihre Zuhörer einen echten Mehrwert erfahren. Und erwarten Sie nicht, dass sich ihre Produkte verkaufen, nur weil sie eine hohe Qualität bieten. Das funktioniert nie!
Fazit: Kundengewinnung
Schnelle Resultate sind in der Neukundengewinnung eher nicht zu erwarten. Und die eine Strategie für die einzelnen Branchen gibt es nicht. Vielmehr braucht es eine Reihe von verschiedenen Online-Marketing-Maßnahmen, die auf die jeweilige Branche zugeschnitten werden müssen. Ich rate Ihnen
- schauen Sie sich an, was Ihr Wettbewerber besonders gut macht,
- testen und optimieren Sie die unterschiedlichen Marketing-Maßnahmen,
- kontrollieren Sie den Erfolg und passen die Maßnahmen immer wieder an.
- Und: ziehen sich immer einen Experten hinzu! Er wird mit Ihnen eine gute Strategie erarbeiten, die unter Anleitung an Ihr Inhouse-Team herangetragen wird.
Ohne einen SEO-optimierten Online-Auftritt werden Sie heute in der Neukundengewinnen keinen Erfolg mehr haben, egal in welcher Branche Sie tätig sind. Die einzige Ausnahme, die ich aktuell sehe, sind Werbeanzeigen über Google und Facebook, aber auch hier sind Sie langfristig abhängig. In jedem Falle braucht es eine durchdachte Marketing-Strategie, die die zur Verfügung stehenden Online-Möglichkeiten gezielt einsetzt und an die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens anpasst.