SEO Expert als Freelancer – Worauf Sie achten sollten

4. Juni 2021SEO

Die Suchmaschinenoptimierung ist eine Wissenschaft für sich. 😉 Umso besser, dass es fähige SEO-Experten als Freelancer gibt, die nicht zu verwechseln sind mit SEO-Redakteuren. Es ist eben nicht damit getan, ein paar Keywords auf Ihrer Unternehmens-Website an der richtigen Stelle zu platzieren und sie in die bestehenden Texte einzufügen. Dazu gehört sehr viel mehr und genau darum soll es in diesem Blog gehen.

Um eine bessere Sichtbarkeit im Ranking der Suchmaschinen von Google und Co. zu erreichen, gilt es eine Vielzahl von Faktoren zu berücksichtigen. Als Basis gilt die individuell auf das Unternehmen zugeschnittene SEO-Content-Marketing-Strategie. Das ist die Aufgabe, für die ein qualifizierter SEO Experte dementsprechend benötigt wird.

Mit diesem Beitrag möchte ich Ihnen aufzeigen, über welche Kenntnisse, Qualifikationen und Fähigkeiten ein erfahrener SEO-Freelancer verfügen muss, damit er durch geeignete SEO-Maßnahmen Ihre Webseite erfolgreich aus der Masse hervorhebt.

SEO Experte vs. SEO Copywriter

Der SEO Experte optimiert die Website und baut die notwendige Strategie hierfür auf. Für die Erstellung und Inhalte sind SEO-Copywriter bzw. SEO-Redakteure zuständig. Oft gibt es auch Schnittstellen zum Technischen SEO, denn auch das ganzheitliche Webdesign (Usability, Ladezeit usw.) muss man im Blick halten. Wie die unterschiedlichen Begriffe schon vermuten lassen, verfügen SEO Experte und SEO Copywriter nicht über gleiche Qualifikation. Der SEO Experte arbeitet interdisziplinär, während sich die Aufgabe eines Freelance SEO Writers rein auf das Texten beschränkt. Copywriter schreiben werbewirksame Verkaufs- und Marketingtexte, die für den Online-Auftritt eines Unternehmens die vom SEO Experten festgelegten Keywords an den vorgeschriebenen Positionen enthalten müssen. Demgegenüber kümmert sich beispielsweise der SEO Experte um:

  • die technische Ebene der Website,
  • die Struktur der Website,
  • die Onpage-Optimierung
  • und die Offpage-Optimierung.

Ein SEO Expert Freelancer kann zwar auch SEO Copywriter sein, doch nicht jeder SEO Copywriter ist SEO Experte. Wie Sie vielleicht bereits vermuten: Ich liebe beides, SEO-Content und SEO-Strategie!

Wenn Sie sich für eine SEO-Webseite entscheiden, dann werden Sie anfänglich mit einem SEO-Strategen zusammenarbeiten. Anschließend werden sie auf langfristiger Basis mit einem SEO Redakteur arbeiten, der für Sie langfristig neue Inhalte schreibt und implementiert.

Kurz gesagt: Die SEO Strategie ist für den langfristig angelegten Part der Suchmaschinenoptimierung. Das SEO-Copywriting für den operativen Part.

Der SEO Consultant Freelancer

Der selbstständig tätige SEO Consultant (ein weiteres Wort für SEO Expert😉) berät Unternehmen fachspezifisch im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und weiterer Teilbereiche. Er analysiert die aktuelle Situation. An welchen Stellen des Online-Auftritt Ihres Unternehmens eine Optimierung erforderlich ist, findet er heraus. Hier nur ein paar Beispiele für mögliche Optimierungsmaßnahmen:

  • zu lange Ladezeiten
  • ein fehlende Verlinkung der Unterseiten
  • Thin Content (zu kurze Textinhalte)
  • eine fehlende Strukturierung der Inhalte durch Zwischenüberschriften
  • man rankt noch nicht für die passenden Keywords

Für die Umsetzung erarbeitet er aus diesem Grund SEO-strategische Maßnahmen, recherchiert relevante Keywords und gibt individuelle Handlungsempfehlungen. Daher sind es immer Erfahrungswerte, welcher Pool an Keywords für die Branche sowie das Wettbewerbsumfeld geeignet ist. Hierfür gibt es als finalen Outcome immer eine umfassende Keyword-Recherche, die gemeinsam abgestimmt wird.

Der SEO Freelance Writer

Der selbstständige SEO-Texter schreibt im Auftrag des Unternehmens die Texte für die Website, den Unternehmensblog oder für Social Media. Auch reine PR-Texte gehören zu seinem Aufgabengebiet. Dabei integriert er die vom SEO Consultant vorgeschlagenen Keywords. Sie sind zuvor in einem Text-Briefing festgehalten worden.

Über welche Qualifikationen sollte ein SEO Expert Freelancer verfügen?

Ein geeigneter SEO-Freelancer sollte in erster Linie über langjährige Erfahrung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung verfügen. Es genügt nicht, die theoretisch richtigen Positionen für Keywords auf einer Website zu kennen und vielleicht noch ein paar Meta-Daten umzuschreiben.

Der erfahrene SEO Freelancer weiß, welche Optimierungsmaßnahmen an welcher Stelle auch tatsächlich funktionieren. Mögen die Branchen der Auftraggeber identisch sein, dennoch ist jedes Unternehmen einzigartig. Zudem müssen auch immer wieder neue Möglichkeiten der Optimierung getestet werden.

Diese Einzigartigkeit der SEO-Strategie muss der SEO Freelancer herausarbeiten und seinen Maßnahmenkatalog individuell anpassen. Er muss technisches Knowhow mitbringen, die Mechanismen der Suchmaschinen verstehen und die gängigsten Content-Management-System für Websiten kennen, um auch die eigenen „Tücken“ optimieren zu können.

Hinzu kommen die Leidenschaft für gute Texte, die das Zielpublikum ansprechen und Lust auf mehr machen. Er muss über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten verfügen, um die unterschiedlichen Abteilungen eines Unternehmens in die SEO- und Marketingstrategie einzubinden und positiv auf Veränderungen einzustimmen. SEO ist eine interdisziplinäre Marketing-Disziplin, die man daher mit dem Performance Marketing-, IT- und Social Media-Team abstimmt.

1. Erfahrungen mit Content-Management-Systemen

Content-Management-Systeme (CMS) erlauben es dem User, eine Website ohne große Programmierkenntnisse zu erstellen. Rund 300 verschiedene CMS gibt es derzeit auf dem Markt, WordPress hat mit 65 Prozent den weltweit größten Marktanteil. Der Freelance SEO Specialist kennt sich mit den gängigen CM-Systemen aus. Er bereitet die Website-Inhalte auf, sodass die Suchalgorithmen der Suchmaschinen (Crawler) relevante Inhalte tatsächlich finden. Ich selbst arbeite für meine Kunden zu 100% mit WordPress und zeige gerne, wie das Marketing-Team eigenständig Beiträge einpflegen können. Am Ende des Tages sollte „salopp“ gesagt, kein Kundevon einem externen Dienstleister abhängig sein!

2. Erfahrung mit bekannten SEO-Tools

Neben den Content-Management-Systemen benötigt ein guter Freelancer für die SEO Optimierung auch umfangreiche Kenntnisse über die bekanntesten SEO Tools, die ihn bei seiner Arbeit unterstützen. Dazu gehören der Google Keyword Planner, Google Analytics, die Google Search Console und SEO-Tools wie Sistrix und Ryte. Ich selbst nutze Sistrix, weil es sehr intuitiv ist und ich gerne gemeinsam mit meinen Kunden in das Dashboard schaue.

Mit dem Google Keyword Planner können die wichtigsten Keywords für eine Branche oder ein Thema recherchiert werden. Sistrix misst, wie häufig eine Domain in der Suchergebnisliste von Google erscheint. Das Tool liefert Kennzahlen über die Sichtbarkeit und zeigt die Entwicklung einer Domain auf. Mein Ziel ist es, Ihnen zur Sichtbarkeit zu verhelfen! Und es spielt keine Rolle, ob Sie einen Friseurladen besitzen oder ein Handelsunternehmen sind.

3. Ein Gefühl für Marken und emotionale Texte 

Dem Freelance SEO Specialist darf es nicht genügen, die Sichtbarkeit einer Website zu erhöhen, es geht auch um das Image seines Auftraggebers und die Verbesserung seiner Markenbekanntheit. Ein wichtiges Stichwort sind hier „Brandsearches“, also markengetriebene Suchanfragen und auch Social Signals – die ebenso als SEO-Faktoren einspielen.

Dafür braucht es ein Gespür für die Produkte, den Markt und das Wettbewerbsumfeld, in dem sich das Unternehmen bewähren muss. Die richtige Zielgruppe erreichen, sie vom Unternehmen und seinem Leistungsspektrum zu überzeugen ist das Kernziel aller Optimierungsarbeiten. Das gelingt nicht zuletzt mit emotionalen Texten, die Interessenten und potenzielle Kunden ansprechen und ihnen einen echten Mehrwert bieten.

4. Technisches Verständnis darf nicht fehlen

Um die Sichtbarkeit einer Webseite zu erhöhen, benötigt der SEO Freelance Expert auch technische Kenntnisse. Technische Suchmaschinenoptimierung befasst sich mit dem einwandfreien und benutzerfreundlichen Funktionieren einer Website. Suchmaschinen-Crawler und User wollen einen einfachen Zugang zur Website. Das setzt ein fehlerloses und schnelles Laden, Stabilität und einfache Navigation voraus. Die technische Umsetzung spielt beim Ranking in der Suchmaschine eine ebenso große Rolle wie die richtigen Keywords und interessante Inhalte. Google hat mit dem letzten Update der Benutzerfreundlichkeit einer Website größere Bedeutung beim Ranking eingeräumt. Diese „Core Web Vitals“ stellen Kenngrößen für die sogenannte Page- und User Experience dar. 

5. Guter Content ist mehr als Text

Nach wie vor stehen die Inhalte einer Webseite im Vordergrund, die ganz klar für den Leser konzipiert sind und nicht für den Google Bot! Ohne interessante abwechslungsreiche Inhalte spielt die Website in den Suchmaschinen auf lange Sicht keine Rolle.

Um eine hohe Contentqualität & Contentdiversität zu gewährleisten, ist es wichtig, dass Sie eine langfristige Content-Strategie in Ihre SEO-Maßnahmen einbetten. Beide Themen gehen Hand in Hand. Genau dieses Zusammenspiel fasziniert mich!

Julia Frase, Content-SEO-Beraterin

Text ist nicht gleich Text. Der SEO Experte weiß, wo welche Texte angebracht sind und wie er die gewünschte Wirkung bei der Leserschaft erzielt. Der Tonality ist zwar kein SEO-Aspekt aber dennoch wichtig, um potenzielle Kunden letztlich von der Marke zu überzeugen!

Eine auf Witz bedachte Sprache passt nicht zu jedem Unternehmen und nicht jede Zielgruppe möchte gern mit einem vertrauten „Du“ angesprochen werden. Gerade wenn es um Kompetenz geht, ist Seriosität gefragt.

Ein Verkaufstext ist kein journalistischer Beitrag und ein journalistischer Artikel darf niemals PR sein. Ein erfahrener Freelance SEO Copywriter wird nicht nur vorgefertigte Texte in Form bringen und mit treffenden Schlagzeilen und Meta-Daten versehen. Er wird eigene Ideen einbringen und neue Wege ausprobieren. Über spannende Content-Formate entsteht der für die Marke passende Content-Marketing-Mix.

Mit interessanten Fachbeiträgen oder hilfreichen Ratgebertexten kann ein breites Publikum angesprochen werden, das für Leben auf der Website sorgt und damit das Ranking nachhaltig verbessert.

Der Auftritt eines Unternehmens auf den Social Media-Plattformen hat sehr wohl Einfluss auf das Suchmaschinen-Ranking. Google behandelt Beiträge auf den unterschiedlichen Social Media-Kanälen nicht wie eine typische Webseite. Es sind nicht die Social Media-Follower, die Google beachtet, sondern die Backlinks. Links von oder zu Seiten mit hervorragendem Content, auf denen die Leser entsprechend lange verweilen, gelten bei Google als Qualitätsmerkmal. Zu einer erfolgreichen SEO-Strategie gehört deshalb immer auch ein sinnvolles Link-Building & Social Media Marketing. Ich finde an diesem Beispiel sieht man schon sehr gut, wie komplex SEO sein kann. 😉

7. Das eigene Ranking als Expertise

Merkmal für einen guten SEO Freelancer Expert ist auch das eigene Ranking. Ein Experte, der selbst keinen Treffer in der Suchmaschine erzielt, ist zunächst fraglich. Einzige Ausnahmen sind SEO-Experten, die in der Presse bekannt sind. Da Sie auf dieser Seite „gestrandet“ sind, können Sie sicher sein, dass ich etwas davon verstehe. 😉

8. Alles, was Recht ist

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Gerade mit Blick auf Websites müssen eine Reihe von gesetzlichen Vorschriften beachtet werden. Da sind beispielsweise die Urheberrechte, die der WordPress SEO Freelancer auf seiner Seite berücksichtigen muss. Texte, Bilder, Grafiken, Logos, Videos oder Musik einfach zu kopieren und auf die eigene Seite zu setzen, verletzt das Urheberrecht.

Selbst die ungenehmigte Benutzung eines Markennamens oder Slogans als Keyword oder in den Meta-Daten kann zu teuren Abmahnungen und Klagen wegen Markenrechtsverletzung führen. So mancher PR-Artikel wurde als unlauterer Wettbewerb markiert, weil der Anzeigenhinweis fehlte. Auch darf der SEO Expert Freelancer selbst nicht mit konkreten Versprechungen und Erfolgen für sich werben, er könnte sich der Werksvertragsverletzung strafbar machen. Ein erfahrener SEO Experte kennt sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen aus.

Ob Sie sich am Ende für eine SEO-Agentur oder einen SEO-Freelancer entscheiden, obliegt Ihnen. Unterschiede ergeben sich in den folgenden Punkten:

  • Kostenfaktor (Freelancer vs. Agentur)
  • Outsourcing der Dienstleistung (Wie stark wollen Sie Ihr SEO outsourcen?) Je nachdem ergibt sich bei eigenen Hands-On-Aktivitäten eine andere Basis der Zusammenarbeit im Vergleich zu einer Agentur, die Ihnen „alles abnimmt“.
  • Ganzheitlichkeit der SEO-Optimierung (360°-SEO oder partiell z.B. nur Onpage-Optimierung) , denn eine Agentur vereinheitlicht natürlich viele Expertisen unter einem Dach (Technisches SEO, Content, Linkbuilding, usw.)
  • Zeit (Freelancer als eigenständige Person, Agentur mit Team)

Ich persönlich lege meinen Fokus ganz stark auf die Contentseitige SEO-Optimierung & ziehe mir gerne für weitere SEO-Maßnahmen wie dem Linkbuilding oder Performance Marketing andere Spezialisten hinzu! Nicht immer ist das Budget da, um über einen langfristigen Zeitraum an allen „Stellschrauben“ zu drehen. Ich sehe es als mein Prinzip, die Prozesse möglichst schlank zu halten und zu priorisieren.

Julia Frase Content-SEO-Beraterin

Fazit: Den passenden SEO Freelancer in Deutschland finden

Wie viele SEO-Agenturen es genau in Deutschland gibt, ist nicht bekannt, auch nicht, wie viele SEO-Freelancer am Markt tätig sind. Eine Sichtbarkeitsstudie (2019) ergab, dass auf eine Suchanfrage mit 1000 relevanten Keywords aus den Bereichen SE“ und Online-Marketing bei Google 335 Agenturen angezeigt werden.

Dabei sollte nicht außer Acht bleiben, dass es für SEO-Agenturen eine einfache Übung ist, ganz oben im Ranking zu erscheinen. Das ist ihr Kerngeschäft und ein guter Qualitätsindikator. Achten Sie darauf, auf solche Freelancer & Agenturen zu setzen, die sich auf den organischen Top-Plätzen befinden.

Wie ich Ihnen in diesem Beitrag aufgezeigt habe, muss ein qualifizierter SEO Experte zahlreiche Faktoren berücksichtigen, um Ihr Unternehmen auf die erste Seite der Suchmaschinen zu bringen. Es ist nicht ganz einfach, eine SEO Agentur oder einen zum Unternehmen passenden SEO Expert Freelancer zu finden. Einer SEO Freelancerin haben Sie bis hierhin schon gespannt zugehört! 😉

Ich stehe Ihnen als SEO-Spezialistin in Berlin und in Remote Deutschlandweit persönlich und online mit Rat und Tat zur Seite.

Rufen Sie mich gerne an und wir schauen, wie wir Ihrem Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit verhelfen.

Quellen:
CMS Statistik: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/320670/umfrage/marktanteile-der-content-management-systeme-cms-weltweit/
Anzahl CMS: https://www.domaintechnik.at/cms-vergleich.html
Anzahl SEO Agenturen in Deutschland: https://www.horizont.net/tech/nachrichten/ranking-das-sind-die30-sichtbarsten-seo-agenturen-in-deutschland-180143

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