In der Masse der Websites besser gefunden werden – wie geht das überhaupt? Genau um diese Frage soll es in meinem neuesten SEOLSEO-Blog gehen. Es ist mir wie immer eine Freude, mein Wissen zu teilen.
Über 1,8 Milliarden Websites gibt es im Internet, rund 17 Millionen allein in Deutschland, Tendenz weiter stark steigend. Die Frage, wie die eigene Website in dieser Masse überhaupt gefunden wird, ist für jedes Unternehmen von essenzieller Bedeutung. Das gilt ganz besonders für Newcomer, für Gründer und Start-ups. Die Antwort auf diese Frage ist scheinbar ganz einfach: die Sichtbarkeit der Website erhöhen! Doch was bedeutet in diesem Fall „Sichtbarkeit“ und wie erreicht man sie?
Was genau ist mit Sichtbarkeit im Internet gemeint?
Konsumenten machen ihre Kaufentscheidung vermehrt von den Informationen abhängig, die sie zu Produkten und Dienstleistungen im Internet finden. Das heißt, wenn Ihr Unternehmen nicht mit einer eigenen Website im Internet vertreten ist, existiert es für die Verbraucher schlicht nicht.
Es reicht aber nicht, einfach nur eine Website zu erstellen und sie zu veröffentlichen! Sie muss von den Internet-Usern gefunden und geklickt werden. Damit die Seite durch potenzielle Kunden gesehen wird, sollte sie ganz oben in der Ergebnisliste von Suchmaschinen wie Google angezeigt werden.
Wie eine Untersuchung ergab, klicken 60 Prozent der User auf den ersten Eintrag in der Suchmaschinenliste, nur 16 Prozent wählen den zweiten und acht Prozent den dritten Eintrag. Gut 99 Prozent beachten nur die Einträge auf der ersten Seite des Suchmaschinenergebnisses, weniger als ein Prozent blättert weiter.
Daneben gibt es einen Sichtbarkeitsindex. Dies ist eine Zahl, die ausdrückt, wie sichtbar Ihre Webseite tatsächlich ist im Vergleich zu anderen Webseiten.
Er hat sich als Goldstandard für Erfolgsmessung in der Suchmaschinenoptimierung etabliert.
Sistrix, Quelle: https://app.sistrix.com/de/visibility-index
Was heißt Sichtbarkeit einer Website erhöhen?
Diese Zahlen machen deutlich, wie wichtig es ist, ganz oben im Ranking der Suchmaschine zu erscheinen, denn nur die Einträge ganz oben werden von den Usern tatsächlich „gesehen“ und in der Folge angeklickt. Die Sichtbarkeit online zu erhöhen, heißt, die Anzahl der Klicks zu erhöhen und damit das Ranking zu verbessern. Das ist das Anliegen der Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO genannt. Die Anzahl der Klicks und die Position im Ranking hängen unmittelbar zusammen. Allerdings sind nicht nur die Klicks für die Suchmaschinenposition ausschlaggebend. Es gibt eine ganze Reihe andere Größen (200 SEO-Faktoren), die das Ranking beeinflussen. Dazu zählen etwa die Übereinstimmung zwischen den Suchbegriffen und den Inhalten der Website, die Zahl interner und externer Links und anderer Faktoren mehr.
Was bedeutet digitale Sichtbarkeit?
Bei der digitalen Sichtbarkeit geht es um die gesamte Online-Präsenz Ihres Unternehmens, nicht nur die Website und das Google-Ranking. Der Richtwert der digitalen Sichtbarkeit orientiert sich dabei an allen Online-Maßnahmen, die Sie ergreifen, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Dazu gehört ganzheitlich betrachtet:
- der einheitliche Auftritt des Unternehmens in allen Medien (Facebook, Youtube, LinkedIn, Online-Portale)
- die Einträge in den Suchportalen wie Google My Business
- die Frequenz und die Qualität Ihrer Beiträge und Posts auf der Website und auf allen Kanälen
Die digitale Sichtbarkeit durch qualitativ hochwertigen Content und relevante Aktionen zu verbessern, zählt zu den wirkungsvollsten Maßnahmen, um die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Internet zu erhöhen.
Der Sichtbarkeitsindex aus dem SEO-Tool Sistrix
Der Sichtbarkeitsindex liefert eine Kennzahl für die Sichtbarkeit einer Domain im Vergleich zu den Wettbewerbern in den Suchergebnissen bei Google. Damit wird der Erfolg einer Domain sichtbar gemacht. Der Index gibt also auch Aufschluss darüber, ob sich Ihre SEO-Maßnahmen auszahlen oder angepasst werden sollten. Als Standard für diese Erfolgsmessung hat sich die SISTRIX Sichtbarkeit durchgesetzt. Sistrix ist eine intuitive Software, die einen sehr guten Überblick über die Entwicklung einer Domain liefert und auch außerhalb der SEO-Branche eingesetzt wird.
Dennoch muss ich sagen: der Sichtbarkeitsindex ist nicht die eine wichtige Kennzahl! Als SEO ist es viel wichtiger, sich mit den Ranking-Entwicklungen und Google-Analytics Werten auseinander zu setzen.
Sistrix definiert den Begriff folgendermaßen:
„Der Sichtbarkeitsindex kombiniert die Anzahl der Keywords, für die deine Seite rankt mit dem Suchvolumen auf diesen Keywords sowie der Klickrate der Position. Um einen höheren Sichtbarkeitsindex zu erzielen, kannst du an diesen drei Punkten arbeiten: Erstelle neue Inhalte, um mit weiteren Keywords zu ranken, verbessere das Ranking deiner Rankings oder ranke für suchvolumenstärkere Keywords.“
Sistrix, Quelle: https://app.sistrix.com/de/visibility-index
Aus dieser Definition wird deutlich klar, wie wichtig es ist, neue Inhalte mit Keyword zu erstellen. SEO-Content, der sich aus der Content Marketing Strategie ergibt, ist also extrem wichtig. Für alle, die es noch nicht gelesen haben: die Kombination aus Content Marketing und SEO ist meine ganz persönliche Positionierung in der Online-Marketing-Welt für die ich mich ganz bewusst entschieden habe aus Nachhaltigkeitsgründen!
Hier geht es natürlich nicht um die Umwelt und Natur, sondern darum, eine Webseite in der Art und Weise zu gestalten, dass Sie sich lange rentiert.
Warum? Die Sichtbarkeit (und damit die Kundengewinnung) bleibt nachhaltig erhalten, da die Texte bzw. der Contet noch viele Jahr ranken wird!
Suchmaschine und Sichtbarkeit
Wie bereits ausgeführt, werden nur die Einträge von den Usern wahrgenommen, die ganz oben in der Ergebnisliste einer Suchmaschinenanfrage erscheinen. Entsprechend heiß begehrt sind diese ersten Plätze im Ranking. Google ist dabei die wichtigste, wenn auch längst nicht einzige Suchmaschine. Der Google-Algorithmus bleibt jedoch ein ewiges Geheimnis!
Genau kennt man die Kriterien nicht, nach denen Suchanfrage und Ergebnisliste korrelieren. Für SEO-Fachleute sind Keywords, Webseiten-Architektur und Content die Eckpfeiler zur Verbesserung der Sichtbarkeit bei Google und neuerdings eben auch die Nutzerfreundlichkeit (Core Web Vitals)
Und was haben Sie als Unternehmer davon, bei Google auf Seite 1 zu erscheinen? Suchmaschinen sind unerlässlich für den Internet-Besucher, wenn er auf der Suche nach Informationen ist. Also lassen sich potenzielle Kunden sehr leicht über eine gute Platzierung bei Google und Co. finden, respektive umgekehrt wird Ihr Unternehmen von interessierten Kunden eher gefunden, je höher Sie bei Google ranken. Mehr Kunden, die auf Ihre Seite finden, bedeutet mehr Umsatz für Ihr Unternehmen. Kunden, die über eine Suchanfrage auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden, sind ganz konkret auf der Suche nach Informationen, Produkten und Dienstleistungen. Finden sie bei Ihrem Unternehmen, was sie suchen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass aus Interessenten Kunden werden.
Methoden und Wege, um die Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen
Die meisten Unternehmen haben die Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung zwar erkannt, es fehlt aber nach wie vor an einer ganzheitlichen Strategie. Das liegt nicht zuletzt an der Fülle von SEO-Fachbegriffen, mit denen sich nicht jeder auseinandersetzen mag oder kann. Content, Keywords, On-Page-, Off-Page-Optimierung, Backlinks und SERP sind nur einige dieser Begriffe, mit denen man sich zu beschäftigen hat, wenn die SEO-Optimierung gelingen soll. Eine weitere Herausforderung ist die Komplexität! SEO ist keine für sich alleinstehende Marketing-Disziplin, sondert steht immer eng im Zusammenhang mit anderen Disziplinen. Beispielsweise ist PR sinnvoll, um Backlinks aufzubauen und Social Media Content wertvoll, um Social Signals zu senden!
SEO-optimierter Content mit passenden Keywords
Am Anfang war bekanntlich das Wort. Wörter beeinflussen nicht nur die Meinungsbildung, sie sind auch ausschlaggebend für eine gute Platzierung bei Google und Co. Gemeint sind Keywords, sogenannte Schlüsselwörter. Sie stehen bei der Suchanfrage im Mittelpunkt und müssen mit den Keywords auf Ihrer Website weitestgehend übereinstimmen, damit Ihre Website auf der Suchergebnisliste erscheint, die im Fachjargon SERP genannt wird. Es gibt unzählige Möglichkeiten, die der User für seine Suche nutzen kann. Dabei geht es nicht nur um ein einzelnes Wort, sondern um all die vielen Kombinationen, die sich anbieten. Der SEO-Fachmann kennt Long- und Shorttail-Keywords, marken-, navigations-, informations- und transaktionsorientierte Suchanfragen. In den Suchmaschinen gibt es spezielle Tools. Hiermit wertet man die häufigsten Keywords und Kombinationen aus.
Nun können Sie die Schlüsselwörter, die Ihr Unternehmen am besten beschreiben, natürlich wahllos auf der Website und in Ihren Social Media-Beiträgen verteilen. Sie ahnen aber schon, dass das wenig Sinn macht. Der User wird nicht lange auf Ihrer Seite bleiben, wenn er merkt, dass Sie außer den Keywords nichts bieten. Er wird auch nicht wiederkommen. Es gilt also die Begriffe mit den besten Chancen in der Suchanfrage in Ihren gesamten Online-Auftritt zu integrieren.
Unter SEO-optimiertem Content versteht man für Ihre Zielgruppe relevante Inhalte, in denen die Schlüsselworte möglichst natürlich, an der richtigen Stelle und im richtigen Maß einfließen. Dazu müssen die Themen dem Leser einen Mehrwert bieten. Das bezieht sich auf sämtliche Beiträge, die Sie online veröffentlichen, egal ob als Informationsbeitrag auf einer Social Media-Seite, als Whitepaper auf Ihrer Website oder als Beschreibung von Produktionsprozessen oder besonderen Eigenschaften Ihrer Produkte im Rahmen eines Corporate Blogs, Ihres eigenen Unternehmens-Blogs.
Sichtbarkeit erhöhen durch Social Media-Content
Ein Unternehmens-Blog ist zugleich gute Grundlage für Ihre Social Media-Auftritte. Beides lässt sich gut miteinander kombinieren. Ein Social Media-Account an sich kann schon viel zur Verbesserung der Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Internet beitragen. Die Verbindung der Website mit dem Social Media-Feed sorgt für Interaktion und viel Leben auf Ihrer Website. Mit einer Social Media-Wall lassen sich sogar die Inhalte mehrere Social Media-Feeds auf der Seite anzeigen. So wird die Verweildauer der User auf der Website und damit die Sichtbarkeit weiter erhöht.
Lokale Sichtbarkeit durch Google Maps und Google My Business
Wenn Ihr Unternehmen an einen lokalen Standort gebunden ist, sind die Sichtbarkeit Ihres Online-Auftritts mit dem Standort vereint. Um das zu erreichen, müssen auf Ihrer Website klare Schlüsselbegriffe vorhanden sein, die die Suchmaschinen erkennen und bei lokalen Suchanfragen berücksichtigen. Google Maps weist dazu gleich den Anfahrtsweg mit aus. Direkt mit Google Maps verbunden ist das Branchenbuch Google My Business, das ab November 2021 in Google Business Profile umbenannt wurde. Hier können sich Unternehmen kostenlos eintragen und neben der Adresse eine ganze Reihe anderer Angaben machen. Damit werden Kunden direkt in der Region angesprochen, die nach einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung in Verbindung mit einem Ort suchen. Je vollständiger Sie das Profil ausfüllen, umso höher wird Ihr Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen eingestuft.
Externe und interne Links sorgen für Traffic
Seit geraumer Zeit spielen Links auf der Website eine große Rolle für die Sichtbarkeit. Interne Links, also Links die innerhalb der Website auf andere Beiträge oder Menüs verweisen, dienen nicht zuletzt der Benutzerfreundlichkeit. Sie sorgen für Struktur und verhelfen Unterseiten zu mehr Relevanz. So kann ein User zu Conversions-Seiten wie beispielsweise der Kontaktseite weitergeleitet werden und sich dort für einen Newsletter registrieren. Der SEO-Experte setzt damit auf die Vererbung der Linkkraft. Das Vertrauen, das einer Seite geschenkt wird, überträgt sich durch den internen Link auch auf andere Seiten derselben Domain. Eine gelungene Verlinkung fördert zudem die positiven Erfahrungen, die ein User mit Ihrer Seite macht.
Externe Links verweisen auf relevante Beiträge anderer Websites. Dafür kommen vertrauenswürdige und zugleich hochfrequentierte Seiten infrage. Ein Link auf ergänzende Informationen auf einer externen Website verleiht Ihrem Beitrag mehr Autorität und Bedeutung. Auch Kooperationen mit Bloggern, die Ihre Dienstleistungen und Produkte bewerten und passende Social Media-Seiten bilden gute Grundlagen für eine Linkbuilding-Strategie. Je öfter von extern auf Ihre Beiträge verlinkt wird, umso bedeutender stuft sie Google ein. Die Qualität der Links spielt dabei aber eine entscheidende Rolle. Sie müssen hochwertig und hilfreich sein, damit die Suchmaschinen Ihre Seite als Empfehlung einstuft.
Neue Rankingfaktoren bei Google
Neuerdings hat Google weitere Rankingfaktoren eingeführt. Das unter der Bezeichnung „Core Web Vitals“ bekannte, umfassende Algorithmus-Update von Mai 2021 rückt die Nutzererfahrungen mit einer Website mehr in den Blickpunkt. Der Ladegeschwindigkeit der Website, der Zeitspanne zwischen erster Interaktion des Users und der Reaktion des Browers darauf und der Summe aller unerwarteten Änderungen des Layouts kommen künftig mehr Bedeutung zu. Google hat aber explizit darauf hingewiesen, dass die neuen Kriterien die alten nur ergänzen und sie keinesfalls ablösen.
Mobile Sichtbarkeit wichtiger denn je
Neben der inhaltlichen und technischen Optimierung des gesamten Online-Auftritts Ihres Unternehmens muss man auch immer an die mobile Optimierung denken. Weit über 60 Prozent der User surft mobil im Internet. Deshalb spielt die Optimierung einer Seite für das Suchmaschinen-Ranking inzwischen eine große Rolle. Bei mobilen Geräten sollte man bedenken, dass:
- das Display wesentlich kleiner ist,
- die Maus als Eingabegerät fehlt,
- die Internetgeschwindigkeit geringer ist.
Berücksichtigen Sie diese Aspekte bei der Gestaltung Ihres Online-Auftritts, damit dem mobilen Internet-User der Spaß nicht vergeht. Bei der Gestaltung der SEO-Websites achte ich immer darauf, das „responsive Design“ ebenso zu programmieren. Das heißt, dass sich die Inhalte einer Website automatisch an die jeweilige Bildschirmgröße anpassen. Das funktioniert aber nicht immer problemlos. Fehlt die mobile Optimierung kann man Videos nicht abspielen, Buttons sind verschoben. Das wiederum führt zu einer Abwertung in den Core Web Vitals.
Fazit: Sichtbarkeit erhöhen
Im Ergebnis bleibt festzuhalten, dass die Suchmaschinen-Optimierung eine sehr komplexe Aufgabe ist, die man besser dem Experten überlässt. Nur er kann eine Strategie entwickeln, die alle Aspekte der SEO-Optimierung für einen erfolgreichen Online-Auftritt berücksichtigt. Dazu bedarf es nicht nur einer spezifischen SEO-Strategie mit Keywords, die sämtliche Facetten Ihres Angebots abbilden. Vielmehr gehört dazu auch eine passgenaue Content-Strategie, die sämtliche Instrumente des Content-Marketings individuell auf Ihren Online-Auftritt zuschneidet.