Wie gestalte ich Social Media Content, der bewegt? Eine wichtige Frage, die man sich am Anfang stellt und deren Antwort immer gleich lautet: Das müssen Sie austesten! Finden Sie heraus, welche Themen Ihre Zielgruppe bewegt. Finden Sie die richtigen Kanäle, testen Sie verschiedene Content-Typen und vergleichen Sie, wie die einzelnen Beiträge performen. Der Weg ist das Ziel. Auch kleine Erfolge, die im organischen erzielt werden, müssen gefeiert werden. Social Media Marketing gelingt mit einem langen Atem, Hingabe zum Produkt und einer analytischen Zuwendung!
Je nachdem, ob Sie eher im B2B oder im B2C unterwegs sind, sehen auch die bevorzugten Kanäle und Inhalte anders aus. Auf allen relavanten Kanälen ist das Ziel jedoch immer, eine aktive Community aufzubauen und Botschafter für die eigene Marke zu gewinnen. Auf den sozialen Kanälen wie Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing und Pinterest ist der Content deutlich dynamischer. Eingebettet in die Content Strategie, lohnt es sich bestimmte Content-Typen auszuspielen, die von der Zielgruppe nicht nur rezipiert werden, sondern auch geteilt, kommentiert und geliked werden.
Meine Leistungen
- Ausarbeitung einer Content-Marketing-Strategie speziell für Social Media
- Erstellung eines Redaktionsplanes, ausgerichtet auf Ihre Vertriebs- und Marketingziele
- Social Media Content Writing: Formulierung Ihrer Beiträge
- Vertrieb zum Beispiel über Instagram und Facebook Shopping
- Communityaufbau – und Betreuung (Qualitative Follower)
- Influencer Marketing (Blogger, Produkttester usw.
- Monatliche Reportings, um den Überblick zu behalten
Langfristige Ziele erreichen mit Social Media Content
- Markenbewusstsein erhöhen
- Stärkere bzw engere Kundenbindung
- Glaubwürdigkeit erhöhen
Kurz- bis mittelfristige Ziele des Social Media Content Marketings
- Steigern des Website-Traffics, indem Sie immer wieder über Social Media auf Ihren neuesten Blog verweisen
- Umsatz erhöhen, nutzen Sie den direkten Weg über Instagram- und Facebook Shopping
- Leads generieren über Social Media Ads. Übrigens, über Social Media Ads können Sie, abhängig vom Wettbewerb, noch kostengünstig Leads gewinnen.
Social Media Content, der bewegt, nutzt aktivierende Content-Typen
- User-generated Content
- Engaging Content (Umfrage, Gewinnspiel, …)
- Bild-Content (Infografiken, Slideshows, Fotos, Charts …)
Bei der Distribution der Inhalte müssen immer auch die übergeordneten Content-Themen berücksichtigt werden. Content, der auf der Website, im Corporate Blog oder im Newsletter publiziert wird, sollte auch in den sozialen Kanälen sichtbar sein, zum Beispiel im Rahmen einer saisonalen Kampagne, einer Produkteinführung oder eines Gewinnspiels.
Content-Seeding durch Influencer & Blogger
Wer will heute schon die doppelte Arbeit leisten, wenn sich der Content sogar multiplizieren lässt? Im Content-Seeding geht es darum, den eigenen Content im Netz viral zu verbreiten. Mit den für Ihre Zielgruppe passenden „Multiplikatoren“ sowie“Influencern“ können Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen viral verbreiten. Die Kontaktaufnahme mit den Multiplikatoren sollte jedoch immer auf Augenhöhe und mit klaren Vorstellungen passieren. Ich begleite Sie auf diesem Weg.